DMS - Deutsche Mannschafts Meisterschaften

von Karoline Metzger, 30.11.2008

DARMSTADT/VIERNHEIM - T S G war in Rot, Weiß, Schwarz auf unseren Fingernägeln zu lesen, als wir uns am Abend vor dem großen Tag von unserer Trainerin Elfriede verabschiedeten. Bei ihr versammelten sich die Mädchen und drei Wochen später die Jungen, um die letzten Vorbereitungen für die DMS 2008 zu treffen. Die Aufstellung war festgelegt, jetzt hatten wir nur noch zwei Aufgaben: über Nacht so viel Energie wie möglich zu tanken und am nächsten Tag... alles zu geben! Genau das taten wir – sowohl Herren als auch Damen legten eine unglaubliche Motivation und hervorragende Leistungen an den Tag. Dies war nicht immer einfach, vor allem, wenn kurzfristig Änderungen in der Aufstellung nötig waren. Besonderer Dank gilt deshalb Melanie, die ohne lange Bedenkzeit sowohl 400 Kraul, als auch 400 Lagen auf sich nahm! Jede kleinste Anstrengung hat sich allerdings gelohnt, denn bei den DMS kommt es auf jede Zehntel-Sekunde, jeden erschwommenen Punkt an! Die Frauen belegten mit 15005 Punkten den 8. Platz und hielten sich somit in der Landesliga! Die fünf Punkte, die über unser persönliches Ziel von 15000 hinausgingen, hatten für Elfriede nasse Folgen: Am Ende des Wettkampfs wurde sie von der Mannschaft ins Wasser geworfen. Bei den Jungen hatten einzelne Punkte eine noch größere Wirkung: Sie erschwammen 15819 und stiegen mit zwölf Punkten Vorsprung IN DIE LANDESLIGA AUF!! Also werden nächstes Jahr Damen und Herren am gleichen Tag in derselben Liga schwimmen. Das ist natürlich schön, aber auch ein bisschen schade: Es war nämlich sehr lustig den anderen Teil der Mannschaft bei ihren DMS zu besuchen und mit voller Kraft anzufeuern! Wie Elfriede es beschrieb: „In der Mannschaft herrschte perfekte Harmonie!“