TSG 1846 Darmstadt

Hessiche Jahrgangsmeisterschaften 2008

von Susanne Kühner, 10.12.2008

FRANKFURT HöCHST - Neun unserer Schwimmer hatten sich dieses Jahr für die Hessischen Jahrgansmeisterschaften qualifiziert. Teilnehmen durften Mädchen der Jahrgänge 1998-1996 und Jungen der Jahrgänge 1998-1994. Samstag morgen hatten sie kaum Muße in ihre Nikolausstiefel zu schauen, denn schon um 9 Uhr ging es mit dem Einschwimmen los und vorher stand noch Parkplatzsuchen auf dem Plan – keine Leichtigkeit am Markttag in Frankfurt Höchst. In einer rappelvollen Schwimmhalle belegte die TSG 1846 Darmstadt den 5. Platz im Medaillenspiegel mit 11 Gold-, keiner Silber- und 3 Bronzemedaillen. Besonders erfolgreich waren Valentin Schulz (1998), der alleine sieben mal den ersten Platz belegte (bei sieben Starts!) und Stefan Jäger (1997) mit 4 Siegen über alle Kraulstrecken (400m, 200m, 100m und 50m). Die Stimmung bei allen Jugendlichen war bestens, da von den 34 Starts 25 Bestzeiten geschwommen wurden, so daß alle Grund hatten stolz zu sein und die Trainer ins Staunen kamen. Zusätzlich zu den Einzelwertungen gibt es bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften noch eine Dreikampfwertung: schwimmt ein Aktiver drei Strecken einer Lage (50m, 100m und 200m) fließen diese Ergebnisse in eine zusätzliche Wertung ein. Valentin Schulz sicherte sich den Dreikampfsieg in Rücken und Schmetterling, Stefan Jäger in Freistil. Dazu kamen noch zwei dritte Plätze in Rücken für Stefan und Julia Kleinschmidt (1998). Der Erfolg von Julia ist besonders erwähnenswert, da er unter „erschwerten Bedingungen“ erzielt wurde. Vor lauter Freude über ihren 3. Platz über 100m Freistil am Samstag, stürzte Julia und zog sich neben diverser Beulen und blauer Flecke eine Platzwunde am Kopf zu, die mit 4 Stichen genäht werden mußte. Am Sonntag startete sie deshalb mit reduziertem Einschwimmprogramm und doppelter Badekappe- ganz nach dem Motto gepienzt wird nicht!
Darmstädter TSG 1846, Heinrich-Fuhr-Straße 40, 64287 Darmstadt, Deutschland
design und programmierung - stefan langanke 2006 - 2018