TSG 1846 Darmstadt

43. Nationales des SK Kaiserslautern

von Susanne Kühner, 14.10.2009

Am 3. Oktober fuhren  wir schwer bepackt nach Kaiserslautern. Dieses Mal hatten wir nicht nur unsere Wettkampfausrüstung dabei, sondern auch noch Übernachtungsklamotten, da wir Samstagabend in dem Schwimmerheim des KSK übernachten wollten. Bei dem ein oder anderen konnte man glauben er wolle drei Wochen in Urlaub fahren, soviel Gepäck wurde mitgeschleppt. Die 25 Aktiven wurden von 9 Erwachsenen begleitet: Trainer, Fahrer, Anfeurerer und Kümmerer.

Zwischen den Starts am Samstag und Sonntag vertrieben sich die verschiedenen Gruppen ihre Zeit mit Nintendo DS, lernen, Poker zocken, eine Gruppe verschwand häufiger im Wald, doch die größte Anziehungskraft hatte das angrenzende Spaßbad mit 2 Riesenrutschen. Alle warteten sehnlichst auf die Erlaubnis der Trainer, endlich rüber zu dürfen und das Wasser ganz ohne Anstrengung zu genießen.

Nach dem ersten Wettkampftag zogen wir los, um das Schwimmerheim zu erkunden. 2 Zimmer mit 16 Betten wurden in Beschlag genommen, beim Betten machen die ersten Kissenschlachten ausgetragen und die Schlafordnung eingeteilt - es passen ja auch 4 Kinder nebeneinander geschachtelt in 2 Betten.

Glücklich über die Lieferung des Pizzaservices – eine Bestellung für 34 Personen ist gar nicht so einfach- konnten wir endlich unseren Hunger nach einem langen Wettkampftag stillen. Ziemlich spät gingen in dieser Nacht die Lichter aus und entsprechend klein waren Sonntags Morgen die Augen, die sich am Frühstückstisch trafen. Doch mit Kaffee, Brötchen, Müsli, Nutella, Käse und Wurst kehrten die Lebensgeister zurück. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Hände des KSK, die das Frühstück organisiert und nachher aufgeräumt haben, damit wir uns direkt wieder auf den Weg ins Schwimmbad machen konnten.

Während der zwei Tage zeigten unsere Aktiven, dass sie nach der Sommerpause nun wieder richtig fit sind. In 147 Einzelstarts wurden 100 persönliche Bestzeiten auf der kurzen Bahn geknackt. Besonders bemerkenswert sind die enorm großen Steigerungen vieler Schwimmer, angeführt durch Fabienne Schütze (96) mit 14 sec gesteigerter Bestzeit über 200m Freistil, Niels Biehn (95) 11 sec über 200m Freistil, Sabrina Lücker (95) 10 sec über 200m Rücken, Valentin Schultz (98) 10 sec über 200m Lagen und Benita Kleinschmidt (00) 8 sec über nur 50 m Schmetterling.

Trotz der extrem starken Konkurrenz erschwammen wir uns 19x Gold, 13x Silber und 5x Bronze. Janne Kühner (01) und Valentin Schulz (98) gewannen zu ihren vielen ersten Plätzen auch noch einen Pokal für die Jahrgangswertung. Die älteren Schwimmer Karoline Metzger (91)und Christian Adam (86) behaupteten sich in der offenen Wertung und erreichten beide das Finale über 50m Rücken. Karoline belegte mit persönlicher Bestzeit den 4., Christian den 6. Platz.

Wie immer waren die Staffeln die schönsten Wettkämpfe. Wenn die Halle tobt und die Schwimmer auf dem Jubel der Kollegen ins Ziel getragen werden, schwimmt so manch einer Zeiten, von denen er sonst nur träumen kann. So erreichten 2 Staffeln den dritten Platz und die 4x50m Lagen Staffel mit Valentin, Saskia, Celina und Paul–nach kurzem Zittern, ob Paul wohl einen Frühstart gemacht hat- die Goldmedaille.

Hundemüde und zufrieden machten wir uns alle auf den Weg nach Hause.



Darmstädter TSG 1846, Heinrich-Fuhr-Straße 40, 64287 Darmstadt, Deutschland
design und programmierung - stefan langanke 2006 - 2018