30. landesoffenes nationales Schwimmfest

von Susanne Lücker, 21.03.2011

Langen- Das Wettkampfwochenende war für die Aktiven der Schwimmabteilung ein sehr erfolgreiches! Bei diesem Wettkampf war das Motto: Klein, aber fein.

Mit ca. 900 Starts war das Schwimmerfeld überschaubar, aber die Konkurrenz durfte nicht unterschätzt werden. So war dieses Schwimmfest eine ideale Voraussetzung, gerade bei den Jüngeren eine Standortbestimmung vorzunehmen und Erfahrungen zu sammeln. Denn es ist nicht immer leicht, die Konzentration auf den Start zu richten, wenn ringsherum die Schwimmer der anderen Vereine und die eigenen Vereinskameraden angefeuert werden.

Aber alle Schwimmer der Darmstädter TSG 1964 waren super motiviert. Das zeigt sich auch daran, dass jede Schwimmerin und jeder Schwimmer entweder persönliche Rekorde aufstellen konnte oder eine persönliche Jahresbestzeit ins Wasser zauberte. Somit konnte eine tolle Bilanz aus Langen mit nach Hause gebracht werden.

Leider machte die Krankheitswelle auch vor der TSG 1864 nicht halt: die 4 x 100 Freistil-Staffel weiblich musste aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle abgesagt werden.  Sowohl die 4x 100 Lagenstaffel weiblich als auch die männliche Staffel belegten jeweils den ersten Platz, die 4 x 100 Freistilstaffel männlich schlug als 2. Mannschaft an.

Hervorragend auch die Leistung von Stefan Jäger: nachdem er bei dem Entega-Cup bereits die Pflichtzeit für die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in 100 Freistil erreichen konnte, knackte er im Langener Becken auch die Pflichtzeit für die 200 Freistil.