Hessische Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2014

von Anja Feder, 22.05.2014

Darmstadt – „Echt irre! So was hatten wir noch nie!“ war die Reaktion von Elfriede Hildebrand, der Trainerin der ersten Mannschaft, auf die tolle Leistung ihrer Schwimmer. Aber von vorne: Am 17. und 18. Mai fanden im Nordbad die diesjährigen Hessischen (Jahrgangs-)Meisterschaften statt. Die TSG konnte sieben Schwimmerinnen und neun Schwimmer an den Start schicken.

Rami Al Zoubi (1999) war mit zwei Jahgangsmeistertiteln (100B, 200B), einem Vizetitel (50B) und zwei dritten Plätzen (100R und 200L) besonders erfolgreich. Valentin Schultz gewann im Jahrgang 1998 in 200L, Silber sicherte er sich in 100B und erschwamm Bronze in 50B, 200B und 100S. In 100B erreichte Valentin außerdem das Finale und belegte in der offenen Wertung einen sehr guten sechsten Platz. Julia Kleinschmidt startete im Finale in 50R und belegte mit Vereinsrekord (00:32,22) den hervorragenden fünften Platz in der offenen Wertung. Im Jahrgang 1997 gewann sie Gold in 50R, Silber in 100R (ebenfalls mit neuem Vereinsrekord) und Bronze in 200R. In der Jahrgangswertung durfte außerdem Florian Keller (1998) auf dem Podest stehen, weil er der Zweitschnellste in 50R und Drittschnellster in 100R war.

Mit persönlichen Bestzeiten oder Saisonrekorden rundeten Tamara Schneider, Philipp Metzger, Kira Marschner, Benita Kleinschmidt, Luke Jumper, Louis Jäger, Tim Gerhard, Ella Fleischhauer, Katja Fengler, Saskia Claeys und Fabian Bischof das tolle Wochenende ab.

Aufgrund der fantastischen schwimmerischen Leistung der vergangenen Wochen und des vergangenen Wochenendes konnten sich für die Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar Luke Jumper und Julia Kleinschmidt qualifizieren sowie die aus Luke Jumper, Christian Adam, Louis Jäger und Philipp Metzger bestehende 4x200F-Staffel. Für die Süddeutschen Meisterschaften in Dresden haben sich des Weiteren Ella Fleischhauer, Fabian Bischof, Rami Al Zoubi, Valentin Schultz und Florian Keller qualifiziert. Die drei Letztgenannten werden außerdem nach Berlin fahren, um dort um die deutschen Jahrgangstitel zu schwimmen.

Da bleibt einfach nichts anderes zu sagen als „Echt irre! So was hatten wir noch nie!“