Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS)

von Anja Feder, 10.02.2015

Frankfurt/Höchst – am zweiten Februarsamstag trafen im Rahmen der DMS die Mannschaften der hessischen Oberliga aufeinander. Die Schwimmerinnen und Schwimmer der TSG waren erst im vergangenen Jahr in diese anspruchsvolle Liga aufgestiegen, sodass die Hoffnungen darauf lagen, den Klassenerhalt zu sichern.

Für die Trainerin Elfriede Hildebrandt war es nicht einfach, eine Mannschaft zusammenzustellen. Krankheitsbedingte Totalausfälle oder Trainingslücken aufgrund von Verletzungen machten die Mannschaftsaufstellung insbesondere bei den Frauen schwierig; Und doch klappte es am Ende, ein tolles Team ins Becken zu schicken.

Bei tropischer Hitze im Schwimmbad und einer gefühlten Wassertemperatur von etwa 30°C konnten neun der zehn Schwimmerinnen saisonale oder persönliche Rekorde erzielen. Julia Kleinschmidt erreichte in 200R einen neuen Vereinsrekord (02:28,43) und wurde Dritte in dieser Disziplin. Trotz der hervorragenden Leistungen aller Schwimmerinnen konnten die Frauen den Klassenerhalt nicht sichern und werden im kommenden Jahr in der Landesliga kämpfen.

Auch fast alle der acht startenden Männer konnten saisonale oder persönliche Bestzeiten erschwimmen. Besonders schnell war wieder Valentin Schultz unterwegs, der bei vier Starts dreimal als Erster und einmal als Zweiter aus dem Becken stieg. In 400L (4:27,77) erreichte er die zweitbeste Punktleistung des Wettkampfes. Auch Luke Jumper in 50F und Florian Keller in 100R waren superschnell und ließen auf diesen Strecken alle anderen hinter sich. Nach den 26 Läufen waren nur zwei Mannschaften noch schneller als unsere Männer, die mit Platz 3 der Gesamtwertung das bester TSG-Ergebnis seit 15 Jahren erschwammen.

Herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen wünschte auch Elfriede Hildebrandt all ihren Schützlingen und betonte: „Die Mannschaft ist der Star!“ Das ist sie zweifelsohne. Denn hier ist es gelungen, dass achtzehn junge Menschen, darunter DMS-Profis, wie Melanie Geyer (1988) und Christian Adam (1986), und DMS-Neulinge, wie Elise Schneider (2002) und Greta Winterberg (2002), lautstark vom Beckenrand und rasant im Wasser für eine gemeinsame Sache und ihren Verein kämpfen. Wir sind stolz auf euch und freuen uns schon auf die DMS 2016.