Schwimm- und Spielfest der Schwimmjugend Hessen

von Anja Feder, 22.05.2015

Eschborn – An Christi Himmelfahrt versammelten sich zu unchristlicher Zeit, um acht Uhr morgens, Schwimmerinnen und Schwimmer im Eschborner Wiesenbad. 24 TSG-Aktive der Jahrgänge 2002 - 2008 waren der Einladung der Schwimmjugend Hessen gerne gefolgt, bietet das Schwimm- und Spielfest doch neben einem ansprechenden Wettkampf stets zahlreiche weitere Unterhaltungsangebote; so wurden Buttons gebastelt, T-Shirts und Tassen bemalt und wer sich traute, der durfte sich im Bull-Riding versuchen.

Doch zurück ins Wasser: Für Navina Edling, Laurine Hoffmann und Viola Ruby (alle 2006) war es einer der ersten Wettkämpfe überhaupt. Alle drei erreichten mindestens einen Podiumsplatz. So konnte Viola in 50B-Beine und Laurine in 50F-Beine eine Bronzemedaille gewinnen. Navina war besonders schnell und wurde Erste in 100B und 75Dreilagen und Zweite in 50B. Auch unsere jüngsten Schwimmer (alle 2008) waren erfolgreich. Marcell Shakirov schlug in 25F-Beine als Erster an, Nora Hildebrandt gewann Gold in 25R und Silber in 25F-Beine, Robert Hirn wurde Zweiter in 25F-Beine und sicherte sich Bronze in 25B und Til Wilke wurde in 25 F-Beine und 25B jeweils Fünfter. Mika Thinius und Mirko Hildebrandt (beide 2007) sind fast schon Wettkampfprofis und erschwammen ebenfalls Podiumsplätze. Neben diesen Schwimmern der Nachwuchsmannschaft von Katja Thinius und Mareike Hildebrandt kämpften die Schwimmer der zweiten Mannschaft um Medaillen und Prämien, außerdem sollten noch die letzten Pflichtzeiten für die Hessischen Meisterschaften geschafft werden.

Die meisten Goldmedaillen, nämlich jeweils vier, gewannen Elias Kanz (2004) und Karla Fleischhauer (2003); dreimal als Erster schlug Lorenz Raach (2005) an, zweimal Gold konnten Elise Schneider (2003), Lara Hirn (2004), Elena Feder (2005) und Paula Fleischhauer (2007) mit nach Hause nehmen, und einmal den ersten Platz belegten Simon Herberz (2003), Anna Grohmann (2004) und Melanie Konrad (2006). Noch wichtiger als die Medaillen erschienen unseren Schwimmern aber die Prämien, die jeweils diejenigen erhielten, die einen einzelnen Lauf, einem sogenannten „Prämienlauf“, für sich entscheiden konnten. So war Mia Thinius in ihrem 100B-Lauf die Schnellste und durfte sich über einen 5€-Gutschein freuen. Die Prämien motivierten unsere Schwimmer dermaßen, dass selbst auf den kurzen Strecken persönliche Bestzeiten um mehrere Sekunden unterboten wurden. So schwamm Greta Schneider (2005) die 100S in hervorragenden 01:39,74 und hängte ihre deutlich älteren Konkurrentinnen ab. Neben den klassischen Strecken wurden beim Schwimmfest weitere interessante Wettkämpfe angeboten. Die Schwimmer konnten sich beispielsweise in 25Streckentauchen messen oder sich in 75Dreilagen (RBF) versuchen, worin Anna Schneider (2005) die Silbermedaille gewinnen konnte. Das TSG-Team wurde durch Antonia Schütze (2006) und Manuel Gunder (2003) vervollständigt, der glücklich über seine 100R-Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften war. Den krönenden Abschluss des Wettkampftages bildete die 8x25m-Jux-Staffel, an der fast alle unserer Schwimmer teilnahmen. Hier wurden ihnen eher unübliche Schwimmarten wie „Abschleppen“, "T-Shirt-Schwimmen“, „Rücken-Altdeutsch“ oder „Badewanne“ abverlangt, was lautstark vom Beckenrand bejubelt wurde. Das war ein lustiger und erfolgreicher Tag in Eschborn.