Fasching 2016 bei den TSG Schwimmern – DMS in Baunatal und in Gelnhausen

von Annette Winterberg, 06.03.2016

Gelnhausen - Die Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten TSG Wettkampfmannschaft hatten in diesem Jahr nicht mit den Wetterkapriolen der Narren bei den Fastnachtsumzügen zu kämpfen. Die Stimmung in den beiden Wettkampfstätten in Baunatal und in Gelnhausen stand dem sonstigen närrischen Treiben in nichts nach.

Die Damen reisten am 6.2. in der Frühe nach Nord-Hessen/Baunatal um den Verbleib in der Landesliga zu sichern oder ggf. etwas Oberliga-Luft zu schnuppern. 12 Frauen-Mannschaften aus Hessen stellten sich am Faschingssamstag unterstützt von Trommelwirbel und Anfeuerungsrufen der Aufgabe, gemeinsam als Team auf Punktejagd zu gehen. In den Ligenwettkämpfen werden alle olympischen Strecken geschwommen; die Vereine setzen ihre Schwimmer jeweils auf der persönlich besten Strecke ein; jeder Schwimmer darf maximal viermal eingesetzt werden.

Unterstützt von den Trainerinnen Elfriede Hildebrandt und Meike Schneider erreichten die 10 TSG Damen mit 11.533 Punkten einen guten 5. Platz in der Landesliga Hessen 2016.

Es schwammen Melanie Geyer, Franziska Edelmann, Julia Jäger, Julia Kleinschmidt, Tamara Schneider, Saskia Claeys, Kira Marschner, Hannah Winterberg, Elise Schneider und Greta Winterberg.

Und schon am nächsten Tag durfte Elfriede sich mit ihrer Herren-Mannschaft dem DMS Wettkampf in Gelnhausen stellen. In der Oberliga Hessen schwimmen ebenfalls 12 Mannschaften nach dem selben Modus um die Wette. Nach fünf Strecken stand das TSG Team auf dem letzten Platz, die Aufholjagd begann. Dem Team bestehend aus Valentin Schultz, Florian Keller, Louis Jäger, Christian Adam, Julian Schwehr, Rami Al-Zoubi, Nikolo Rohrmoser und Max Tertsch gelang dies furios: Platz 4 mit 12.921 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams – was zu beweisen war: Schwimmen ist kein Einzelsport – die Mannschaft ist der Star!