Swim In in Griesheim - Können Geister schwimmen?

von Gunter Eberling, 15.09.2017

Die Frage, ob Geister schwimmen können, konnte am sich vom 8. bis zum 10. September beim diesjährigen Swim In stellen. Denn das Motto lautete "Halloween - Treffen der Hexen, Geister und Vampire". Zum 28. Mal veranstaltete die Hessische Schwimmjugend ihr beliebtes Zelt-Camp und 34 Vereine folgten der Einladung. Darunter befand sich zum wiederholten Mal eine Abordnung der TSG: 21 Kinder, Jugendliche und Betreuer machten sich auf ins nahegelegene Griesheim um gemeinsam Spaß zu haben. Die Veranstalter sorgten im Griesheimer Freibad für perfekte Bedingungen, unsere Teilnehmer freuten sich über die verlässlich heißen Duschen.

Schwimmerinnen und Schwimmer sind zwangsläufig Wasser gewohnt. So konnte das anfangs regnerische Wetter die gute Stimmung nicht trüben. Dazu hat insbesondere das Programm beigetragen:

Neben bewährten Swim-In-Klassikern wie Poolparty und Lagerolympiade sorgten viele verschiedene Workshop-Angebote wie z.B. Tauchen, Bogenschießnen oder Tanzen für Spaß und Abwechslung. Passend zum Motoo tummelten sich auf dem Gelände immer mehr Teilnehmer im Halloween-Look; am Kinoabend wurden die Filme "Hotel Transsylvanien" und "Hui Buh" gezeigt. Feuerspucker, Einradfahrer und Bauchredner begeisterten mit ihren Darbietungen am Abend und bei der Samstag-Abend-Disco stellten die Teilnehmer ihre Tanz- und Partytalente unter Beweis.

Bei der Stadtrallye kämpfte das TSG-Team mit viel Engagement um den Sieg. Im Gegesatz zu den Schwimmwettbewerben konnte zwar keine vordere Paltzierung erreicht werden. Das spielte aber keine Rolle, denn der Spaß in der Gemeinschaft war das einzige Ziel - und das Ziel wurde voll erreicht. Müde und sicherlich mit etwas Vorfreude auf das warme Bett fuhren alle nach Hause.

Zur einleitenden Frage "Können Geister schwimmen?" - keine Ahnung!

Aber zur Frage "Können Schwimmer gemeinsam ein abwechslungsreiches und schönes Wochenende feiern?" können wir sicher antworten: "Auf jeden Fall!"

Dafür ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Betreuer, den SVS Griesheim und dem TuS Griesheim und dem Hessischen Schwimmverband.