Erfolgreiche Sportler und viel Engagement im Ehrenamt

von Gunter Eberling, 19.12.2017

Am 17.12. traf sich die Schwimmabteilung der TSG im Saal der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde Arheilgen zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Die erste Vorsitzende der Schwimmabteilung, Melanie Schultz, startete mit einem positiven Statusbericht. Das Bauvorhaben im Nordbad führte zwar zu einer längeren Sommerpause - trotzdem lief der Trainingsbetrieb zuverlässig weiter und in der Schwimmschule konnten wieder viele Kinder zum Freischwimmer geführt werden. Durch die Einnahmen der Schwimmschule und Einnahmen aus selbst ausgerichteten Wettbewerben ist die Schwimmabteilung finanziell gut aufgestellt und kann auf dieser Basis optimistisch nach vorne schauen.

Besonderer Dank ging an die vielen ehrenamtlichen Helfer der Schwimmabteilung, deren Engagement dies erst ermöglicht hat. Ohne regelmäßige Kuchenspenden, Fahrdienste zu Wettkämpfen, Auf- und Abbauen bei eigenen Veranstaltungen, zahlreiche Kampfrichtereinsätze an Wochenende und diverse andere Funktionen in Vorstand und Verein könnte die Schwimmabteilung nicht so erfolgreich arbeiten. Die Aktiven der 1. Mannschaft bedankten sich mit einer schönen Geste: Sie bedienten die Anwesenden in der Pause am Platz mit Leckereien vom reichhaltigen Kuchenbuffet.

Für Abwechslung im Programm sorgten zwischenzeitlich Philipp Gütlich mit dem am Flügel dargebotenen Stück „Türkischer Marsch“ von W. A. Mozart sowie der fotografische Jahresrückblick von Florian Keller. Viele schöne Momente aus 2017 konnten so noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Nicht nur in Bildern, sondern auch in Ergebnissen konnte die TSG auf ein gelungenes Jahr mit sehr guten Leistungen und Platzierungen zurückblicken. Verein, Eltern und Aktive dankten dafür herzlich dem Trainerteam um Melanie Geyer (Nachwuchsgruppe), Katja Thinius (2. Mannschaft), Elfriede Hildebrandt (1. Mannschaft) und Christian Adam (Elternschwimmen), die dabei von Ihren Co-Trainern Mareike Hildebrandt, Louis Jäger und Florian Keller tatkräftig unterstützt wurden. Yvonne Dölp organisierte den reibungslosen Ablauf der Schwimmschule und erhielt dabei  Unterstützung von weiteren zahlreichen Co-Trainern aus dem Verein.

Mit Spannung erwarteten die Aktiven die Medaillenverleihung der Vereinsmeisterschaften. Christian Adam überreichte zahlreiche Medaillen und Urkunden an alle kleinen und großen aktiven Schwimmer aus den verschiedenen Mannschaften. Vereinsmeisterinnen im Jahr 2017 wurden Navina Edling (Nachwuchs) und Greta Winterberg, bei den Herren siegten Lorenz Raach (Nachwuchs) und Louis Jäger. Beim Gästerennen und in den Familienstaffeln wurden ebenfalls Medaillen vergeben, auch wenn bei diesen Wettkämpfen der Spaß und das Motto „Dabei sein ist Alles“ im Vordergrund standen.

Mit dem gemeinsamen Aufräumen ging nach der letzten Siegerehrung ein feierlicher und unterhaltsamer Nachmittag dem Ende zu.