Seepferdchen-Kurs

In unserer Schwimmschule erlernt Ihr Kind den Umgang mit dem Wasser. Nebenbei werden die Kondition und das Brustschwimmen spielerisch gefördert.

Es werden vier Schwimmkurse pro Woche angeboten, die Kurse finden im Nordbad und im Bezirksbad Bessungen statt. Bitte entscheiden Sie sich für einen dieser Kurse. Vorraussetzung für die Teilnahme an unserem Schwimmkurs ist das vollendete 5. Lebensjahr ihres Kindes. Bitte beachten sie, dass ihr Kind für die Teilnahme Mitglied in unserem Verein sein muss. Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig um einen Platz in einem unserer Kurse. Wir empfehlen Ihnen ihr Kind bereits mit 3 Jahren auf die Warteliste zu setzen.

Der Kurs wird mit Erreichen des Deutschen Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ abgeschlossen. Die Abnahme erfolgt gemäß der Deutschen Prüfungsordnung des Deutschen Schwimmverbands (gültig seit 1.1.2020)

Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Abnahme erfolgt im tiefem Becken

Kurszeiten Wintersaison 2023/2024 (gültig ab 19. September 2023)

Tag Uhrzeit Schwimmbad
Dienstag 17:00 - 17:40 Uhr Bezirksbad Bessungen - Lehrschwimmbecken
Dienstag 17:50 - 18:30 Uhr Bezirksbad Bessungen - Lehrschwimmbecken
Mittwoch 17:35 - 18:15 Uhr Nordbad - Lehrschwimmbecken
Freitag 17:30 - 18.10 Uhr Nordbad - Lehrschwimmbecken

Kurstermine 2024 im Bessunger Bad

in Planung - Platzvergabe über Warteliste

Kurstermine 2024 im Nordbad

in Planung - Platzvergabe über Warteliste

Kursgebühr / Kosten (Stand: 01.07.2023)

• Kursgebühr entnehmen Sie dem Link; in der Regel beträgt die Kursgebühr für Mitglieder zwischen 90 € und 140€ je nach Kurslänge bitte beachten Sie auch die Stornoregeln!
  • dazu kommt ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von 11,50 € pro Kind bzw. 25,00 € für die ganze Familie plus einmalig 5,00€ Aufnahmegebühr
  • Ihr Kind kann auch ohne Mitgliedschaft am Schwimmkurs teilnehmen. Hier ist dann die Kursgebühr für Nichtmitglieder zu zahlen. Diese beträgt in der Regel zwischen 240-300€ je nach Kurslänge.

Sollte Ihr Kind den Kurs nicht erfolgreich beenden, besteht die Möglichkeit einen weiteren Kurs zu buchen.

Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Buchungsplattform

ACHTUNG: Sobald Sie durchs System einen Kursplatz angeboten bekommen, wird der Warteplatz automatisch storniert und nur das Kursangebot bleibt für die Dauer der Frist bestehen!

E-Mail: schwimmschule@schwimmen.tsg-1846.de

Freie Kursplätze/Aktuelle Wartezeit

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kursen. Aktuell ist die Warteliste wieder geöffnet. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir längere Wartezeiten (>1,5 Jahre) für unsere Kurse haben.

Stand 02. Juli 2023

(Angabe ohne Gewähr)